CUT! – Film als theatrales Mittel


CUT!
Ob ein Kurzfilmprojekt oder eine Videoproduktion als theatrales Mittel – die Arbeit mit der Kamera ist oftmals ein Türöffner bei Jugendlichen, die mit Theater wenig Berührung haben. Zwei Tage beschäftigen wir uns praktisch mit der Frage, wie ein Filmdreh geplant, vorbereitet und durchgeführt wird, welche Technik gebraucht wird und welche Grundlagen des Regiehandwerkes unverzichtbar sind.
Eine vorgegebene Drehbuchszene wird mit drei Kleingruppen umgesetzt. Am Ende werden wir drei unterschiedliche Schnittfassungen miteinander vergleichen und diskutieren.
Holger Metzner studierte Dramaturgie und Theaterregie in Leipzig und Mannheim und arbeitete viele Jahre als Autor und Journalist für verschiedene Fernsehsender im In- und Ausland. Neben eigenen Theaterprojekten leitet er regelmäßig Film- und Medienwerkstätten für Jugendliche, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

unter der Leitung von Holger Metzner, Autor, Journalist und Regisseur
Veranstalter: Theaterwerkstatt Heidelberg
Wo? Theaterwerkstatt Heidelberg: Klingenteichstr. 8, Nähe Bushaltestelle Peterskirche (Altstadt)
Wann? 09.07.2016 - 10.07.2016 Sa. 10:00 – 17:00 Uhr, So. 10:00 – 16:30 Uhr
Reservierung? Dieser Workshop ist leider belegt!