sbildung Theaterpädagogik -- Theaterpädagogische Akademie --
Ausbildung Theaterpädagogik
Die Ausbildung zum/r »Theaterpädagogen/in BuT« richtet sich an Personen aus allen künstlerischen, pädagogischen, darstellenden, soziokulturellen und theaterwissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen. Entsprechende Fähigkeiten können für beide Ausbildungsformen auch durch eine Eignungsprüfung nachgewiesen werden. Die zwei Ausbildungsformate sind:
Studium Theaterpädagogik BuT vollzeit
Studiendauer: 1 Jahr Vollzeitunterricht Theaterpädagogik mit 1.700 Unterrichtsstunden
Qualifikation: Abschlusszeugnis »Theaterpädagoge/in BuT«
Förderung: Bitte erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten nach dem AFG (Bildungsgutschein)
Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier:
[PDF-Download]
Eine Kurzinformation finden Sie hier:
[PDF-Download]
Studium Theaterpädagogik BuT berufsbegleitend, teilzeit
Studiendauer: In der Regel 4 Jahre Studium an Wochenenden und ggf. Intensivwochen, die Dauer kann durch weitere Ausbildungsformate verkürzt oder verlängert werden
Vertiefungskurs: Für Quereinsteiger externer Fort- und Ausbildungsstätten, Dauer nach Absprache
Förderung: Bitte erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten nach dem AFG (Bildungsgutschein)
Qualifikation: Abschlusszeugnis »Theaterpädagoge/in BuT«
Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier:
[PDF-Download]
Eine Kurzinformation finden Sie hier:
[PDF-Download]
Ausbildungsziel
Die Zielsetzung der Fort- und Ausbildung Theaterpädagogik BuT ist die Vermittlung eines fundierten theaterpädagogischen Fachwissens, das in den vielfältigen Arbeitsfeldern der Theaterpädagogik und darüber hinaus professionell einsetzbar ist. Dazu gehört der Umgang mit theatralen Ausdrucksmitteln mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Ausbildung bereitet auf die aktuellen Gegebenheiten und Erfordernisse vor, die in folgenden Arbeitsfeldern erwartet werden: an städtischen Theatern, Staats- oder Nationaltheatern, Musiktheatern, Opern, freien Theatern, Amateurtheatern, Freilichtbühnen, in Schulen (Fach Darstellendes Spiel, Theater und Literatur), in künstlerischen und kulturellen Institutionen, wie Museen sowie Einrichtungen mit Inszenierungsbedarf, in sozialen sowie therapeutischen Einrichtungen und allen Institutionen, die kreative Mittel zur Gestaltung von Ausdruck benötigen.
Ausbildungsaufbau
Der Unterricht gliedert sich in methodisch und didaktische Themengebiete der Theaterpädagogik. Er basiert auf schauspielmethodischer Praxis, der Entwicklung künstlerischer Kompetenz in den Bereichen Spielen, Regie (Anleiten), Darstellendes Spiel sowie der Vermittlung theaterpädagogischer Methoden, Arbeitsformen und Konzeptionen für die Praxis. Eine individuelle Schwerpunktbildung für Tätigkeitsfelder ermöglicht eine praxisnahe Erfahrung.
Inhalte sind beispielsweise:
– Grundlagen der Theaterpädagogik
– Spielerische Methoden für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren
– Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung am Theater
– Erstellung theaterpädagogischen Begleitmaterials am Theater
– Rollen- und szenische Gestaltung (Schauspielmethoden und Stilrichtungen)
– Improvisation, Tanz, Bewegungs- und Maskentheater
– Regieprojekte und die Theatralisierung von literarischen Textvorlagen
– Methoden für Stimme, Gesang und Sprache
– Körpersprachliche Methoden und Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit
– Eigenständige konzeptionelle Erarbeitung und Durchführung von Workshops und Aufführungen
– Themenorientierte Theaterpädagogik, z.B. Gewaltprävention u.a.
– Verschiedene Wege der Inszenierung
Information und Anmeldung
Weitere Informationen und die Anmeldungsformulare finden Sie im download (siehe oben). Ebenfalls können Sie hier: download Weiterbildung
[PDF-Download] einen Artikel über unsere Ausbildung einsehen. Gern beantworten wir Ihnen telefonisch, per E-Mail oder während des Informations- und Aufnahmeworkshops Ihre Fragen.
Schulungsgebühren – Zahlungsmodalitäten
Informationen über Kontoverbindungen und die Handhabung der Schulungsgebühren finden Sie hier:
[PDF-Download]
Wegbeschreibungen
Die Wegbeschreibungen der Veranstaltungsorte finden Sie auf der Seite "Kontakt"