André Uelner

Ändern Sie Ihr Hintergrund
Ändern Sie Ihr Hintergrund
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu ihrem Profil hinzugefügt.

Kontakt
Fächer
Theaterpädagogische Projekte mit allen Altersgruppen
Musiktheater
Musik-Theaterpädagogik
Ausbildung / Berufserfahrung: André Uelner ist ausgebildeter Opernsänger und Theaterpädagoge BuT. Er leitet diverse Projekte in jeder Größenordnung und inszeniert vielfältige Aufführungsprojekte.

André Uelner arbeitet als Sänger, Schauspieler, Musiktheaterpädagoge und Chorleiter. Engegements führten ihn u.a. an das Staatstheater Wiesbaden, die internationalen Maifestspiele Wiesbaden, das Pfalztheater Kaiserslautern, die Schlossfestspiele Heidelberg, die Connecticut Opera und die Kammeroper Schloss Rheinsberg.
Seit 2008 widmet er sich vermehrt der musiktheaterpädagogischen Arbeit und betreut und leitet Projekte jeder Größenordnung für Theater und Kommunen. In seiner Funktion als Leiter der Education Abteilung am Festspielhaus Baden-Baden war er für musiktheaterpädagogische Vermittlungsprojekte u.a. mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und des London Syphony Orchestra verantwortlich.
Seit 2017 ist er stellvertretender Leiter der Theaterpädagogischen Akademie an der Theaterwerkstatt Heidelberg und verantwortet hier die Weiterbildung Musiktheaterpädagogik.
Er war Stipendiat des Richard Wagner Verbandes sowie Preisträger der internationalen Gesangswettbewerbe Kammeroper Schloss Rheinsberg und Schlossoper Haldenstein.
In seiner bisherigen künstlerischen Tätigkeit hatte er die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Künstlern und Pädagogen wie Sylvain Cambreling, Anke Engelke, Hansgünther Heyme, Dietrich Hilsdorf, Michael Hofstetter, Richard McNicol, Otto Schenk, Robyn Schulkowsky, Hermann van Veen und Walter Thompson.