Stöbern, Staunen und Entdecken!

Sie finden hier eine Auswahl unterschiedlicher Schriften der Theaterpädagogik bzw. Materialien unserer Absolvent*innen, die in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechte bei der Theaterwerkstatt Heidelberg und den Autoren*innen liegen.

Abschlussarbeiten Theaterpädagogik

Downloads:
  1. Möglichkeiten und Mehrwert der Theaterpädagogik in der politischen Bildung
  2. Verschwörungstheorien mit theaterpädagogischen Mitteln begegnen
  3. Mit Grenzen in der theaterpädagogischen Arbeit Freiheiten ermöglichen
  4. Digitales Schultheater anhand eines Tik Tok - Projekts
  5. Theater mit den Allerkleinsten
  6. Chancen durch die Theaterpädagogik für die Institution Theater
  7. Der Umgang mit dem Scheitern bei kreativen Prozessen
  8. Politische Bildung mit theatralen Mitteln in der Schule
  9. Theater als Schulfach an Schweizer Primarschulen
  10. Theaterpädagogik und kommunale Jugendbeteiligung
  11. Ich spiele, also bin ich - Das chorische Prinzip ... Identitätsentwicklung - Virtualität
  12. Das transformative Potenzial der Subjekt-Objekt-Beziehung in der ästhetischen Forschung
  13. ÜBER UMWEGE Theatrales Lernen als Philosophische Praxis an Hochschulen
  14. Wer hat die Macht? Reflexion über Macht in partizipativen theaterpädagogischen Ansätzen
  15. Mein Körper als Ausgangspunkt der Selbst und Welterfahrung
  16. Die Theaterpädagogik - Ein Schlüssel zur Verhaltensänderung?
  17. Theater spielen für den Frieden
  18. Literarisches Lernen durch szenisches Interpretieren
  19. Von der Rolle - theaterpädagogischer Umgang mit Geschlechterstereotypen
  20. Schwellenzustände im Biografischen Theater mit Jugendlichen
  21. Steigerung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein in der theaterpädagogischen Jugendclubarbeit
  22. Professionelle Haltung in der Theaterpädagogik
  23. Zur Hörbarmachung der Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  24. Theaterpädagogik als Bestandteil der Integrativen Förderung an Schweizer Primarschulen
  25. Forumtheater in der theaterpädagogischen Praxis mit Frauen*gruppen
  26. Theatrales Lernen zur Etablierung einer angstfreien Lernkultur
  27. Bildungspotenziale ästhetischen Forschens
  28. Einsatz von Musik und Sprache in der Theaterpädagogischen Praxis
  29. Wechselwirkung zwischen Raum, Bühnenraum und Bühnenbild im schulischen Kontext
  30. Theaterpädagogische Impulse für eine Performative Religionsdidaktik
  31. Unternehmenstheater im Spannungsfeld der Theaterpädagogik
  32. Theaterunterricht in der Schule als Paradoxon
  33. Die Lehr-Lernsituation im theaterpädagogischen Unterricht in der Erzieher*innen Ausbildung
  34. Kunst schaffen in der Schule
  35. Warum man in der Schule nicht nicht Theater spielen sollte
  36. Digitalität in der Theaterpädagogik
  37. Theaterpädagogische Nachgespräche gestalten
  38. Sich seiner selbst bewusst werden
  39. Eine Überlegung zu theaterpädagogischen Effekten im digitalen Raum nach Gabriele Czerny
  40. Ästhetische Naturerfahrungen von Erwachsenen durch theaterpädagogische Methoden
  41. Förderung des betonten Lesens in der Grundschule durch theaterpädagogische Herangehensweisen
  42. Theaterpädagogischer Umgang mit Lampenfieber
  43. Abenteuer Sprache in der Theaterpädagogik mit Jugendlichen
  44. Ansprüche an Spielleitung und Spielende für eine komische Arbeit im Schultheater
  45. Partizipation in der Theaterpädagogik
  46. Über den Versuch, die tradierte Vorstellung von Theater an Schulen mit einer chorischen Inszenierung zu brechen
  47. Der Einfluss der Gruppendynamik auf die theaterpädagogische Arbeit mit Jugendlichen
  48. Wie theaterpädagogische Arbeit in der Erwachsenenbildung Fähigkeiten zur Kooperativen Interaktion unterstützt
  49. Die Zusammenarbeit von Theaterpädagogik und systemischer Beratung
  50. Ein Plädoyer für den theaterpädagogischen Einsatz der Methoden des Tanztheaters
  51. Produktiver Umgang mit Störungen in der theaterpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
  52. Szenisches Schreiben für einen kreativitätsfördernden Deutschunterricht in der Grundschule
  53. Biografisches Theater in der stationären Pflege bei Menschen mit Demenz
  54. Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Mathematikunterricht
  55. Möglichkeiten queer-feministischer Theaterpädagogik im Bezug auf Gender
  56. Game Theater in der Theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  57. Theaterpädagogik in der stationären Jugendhilfe
  58. Chancen zeitgenössischer Theaterformen in der Theaterarbeit mit Primarschüler*innen
  59. Theaterpädagogik mit traumatisierten Kindern in der stationären Jugendhilfe
  60. Theaterpädagogik im sozialtherapeutischen Strafvollzug
  61. Kindertheater auf Augenhöhe mit dem Publikum
  62. Möglichkeiten und Grenzen des "Theaters der Unterdrückten" im Politik-Unterricht
  63. Der Weg vom Ich zur Kunstfigur im Biographischen Theater
  64. Ästhetische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  65. Deutsch- Theaterpädagogik bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund
  66. Theaterpädagogik im Meer der ästhetischen Forschung
  67. Förderung von Körperwahrnehmung im rituellen Spiel als Teil der Theaterpädagogischen Arbeit
  68. Auf der Suche nach dem Wesen der Theaterpädagogik
  69. Kreativität durch Spontanität und Imanigation
  70. Theaterpädagogik und Dramaturgie
  71. Spielen mit Zielen? Spielleiterhaltung u.a.
  72. Raus aus dem Jammern, hinein ins Handeln! Selbstwirksamkeit durch Improvisation
  73. Ein Mehr an Freiheit - Augusto Boal - Ästhetisches Forschen - Biblische Geschichten
  74. Theaterpädagogische Intervention im Studiengang Regie und soziale Kompetenz bei Regiestudenten?
  75. Wie können dramapädagogische Methoden das Lernen in der Schule effizienter und wirkungsvoller gestalten?
  76. Performanceorientierte Theaterpädagogik? Rolle Vorwärts?
  77. Theaterpädagogik in der Kooperationskultur
  78. Objekttheater in Grundschulen
  79. Leistungsbeurteilung im Schulfach Theater
  80. Mehrbestimmung und Teilhabe durch Theaterpädagogik
  81. Leistung theaterpädagogischer Methoden für Lehrpersonen
  82. Der Kreativität auf der Spur
  83. Politische Bildung durch Theaterpädagogik
  84. Interkultureller Austausch im Theater
  85. Theatrale Bildung in der Ganztagesgrundschule
  86. Objekt-Subjekt-Jugendlich - Objekttheater mit Jugendlichen
  87. Biografisches Theater mit Menschen mit Behinderungen
  88. Theater-Kita: Theaterpädagogik in Kindertagesstätten
  89. Das aktive Publikum TP Wahrnehmungsansätze im Theater
  90. Bürgerbühne - Von Laien, Profis und Experten
  91. Provokation und politisches Bewusstsein bei benachteiligten Jugendlichen
  92. Profil und Stellenwert von Theaterpädagogik an Theatern
  93. Das Wesen hervorbringen - Berührungen zw. Stanislawski und Sartre
  94. Bilder- & Objekttheater Inklusion von Sprechenden & nicht Sprechenden
  95. Systemische Emotionstheorie und tp angewandte Chakrenlehre
  96. Was ist Gegenstand theaterpädagogischer Arbeit und was sind ihre
  97. Social Media in der theaterpädagogischen
  98. Bedeutung der Theaterpädagogik am Kinder- und Jugendtheater
  99. Ethnomethodologische Erkundung eines tp Ereignisses
  100. Partizipative Stückentwicklung mit Jugendlichen
  101. Theaterpädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  102. Theaterpädagogik an der Waldorfschule
  103. Der wertfreie Raum – eine Illusion?
  104. Ist die Oper noch zu retten? Oder niederschwellig zur Hochkultur?
  105. Möglichkeiten quantitativer Wirksamkeitsforschung Theaterpädagogik
  106. Eine Abhandlung über Kritik in der Theaterarbeit
  107. Politisches Theater und Gesellschaftskritik mit Laien
  108. Krippenspiele ernst nehmen - eine theaterpädagogische Herausforderung
  109. Darstellendes Spiel als Fach an der Primarschule
  110. Stückentwicklung - vom Nichts zum Stück
  111. Supervision Theater
  112. Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
  113. Ästhetische Bildung als Prävention - Gewaltprävention
  114. „Theater sehen“ und „Theater spielen“
  115. Überlegungen und Konzepte zum Erzähltheater
  116. Als Chor präsent - präsent im Chor
  117. Theater mit älteren Menschen
  118. Theaterunterricht und Bildungsstandards in Baden-Württemberg
  119. Interkulturalität in der Theaterpädagogik
  120. Kunst im öffentlichen Raum
  121. Sicheres Aufreten vor Publikum mit Kindern und Jugendlichen
  122. Neue Musik und Theaterpädagogik
  123. Wer bin ich und wenn ja warum? Aufgaben und Rollen in der tp Arbeit
  124. „auch Mensch“ + Theaterpädagogik = Mensch
  125. Biografisches Theater bei Aggressionsverhalten in Schulen
  126. Poetry Slam - ein Weg auf die Bühne für spielfaule Jungs
  127. Ein performativer Ansatz in der Theaterpädagogik
  128. Das dramatische Theater im Spannungsfeld zum postdramatischen
  129. TP für Freizeitassistenten für Menschen mit Mehrfachbehinderungen
  130. Formen und Funktionen des Erzählens im interkulturellen Theater
  131. Vermessung des Nicht-Wissens & Staunen im Theater
  132. 100% ICH auf der Bühne - Eine Aufgabe für die Theaterpädagogik!?
  133. Theaterpädagogik und Heimatkunde in der Grundschule
  134. Theaterpädagogik in der Kindertagesstätte?
  135. Macht die Schulen zu Theatern!
  136. TP in der außerschulischen kulturellen Bildung von Kindern
  137. TP für die berufliche Orientierung junger Menschen
  138. Bewegung als Gestaltungsmedium in der TP Arbeit
  139. Choreographie vermitteln - Konzepte für die Theaterpädagogik
  140. Generationentheater Wechselstrom - Intergenerative TP
  141. Theater mit Schüchternen
  142. Kreatives Schreiben für die Stückentwicklung
  143. Einblicke in die ARGE-geförderte Theaterarbeit
  144. Biografisches Theater in der theaterpädagogischen Arbeit...
  145. Vorlesetheater fördert die Entwicklung im Grundschulalter
  146. Selbstbestimmtes Lernen an Schulen durch Theaterprojekte
  147. Rhythm is it: You can change your life in a dance class
  148. TP Verfahren im Kontext qualitativer Wissensvermittlung
  149. Biographisches Theater
  150. Durch Märchen und Forumtheater zur Geschlechtsidentität
  151. Musiktheater - Musiktheaterpädagogik
  152. Szenische Interpretation im Deutschunterricht
  153. Regie und Spielleitung, Praxisfelder in Brasilien
  154. Proben gestalten - Kreative Spielleitung
  155. Improvisation für Jugendliche
  156. Theaterpädagogik für Erzieher/innen
  157. Sommertheater 2009 - "Theater vs. Spielen" - Schüler-Sommer-Theater
  158. Commedia dell'arte in der Körperarbeit mit Laien
  159. Theaterpädagogik mit hyperaktiven Kindern (ADHS)
  160. Chorisches Theater als Ensemblekunst
  161. Theaterpädagogik und Lehrerverhalten
  162. Darstellendes Spiel an Gymnasien in Rheinland-Pfalz
  163. Theaterpädagogik – Rollenkompetenzen erweitern
  164. Intergenerative Theaterpädagogik, Generationentheater
  165. Theaterpädagogik an der Helene Lang Schule
  166. Theaterpädagogik an der Oper
  167. Theaterpädagogik an Gymnasien Baden-Württemberg
  168. Theaterpädagogik und Rhythmik
  169. Rezeptionsverhalten
  170. Theater und Theaterpädagogik in Museen
  171. Körperorientierte Ansätze - Schauspieltechnik und Theaterpädagogik
  172. Shakespeare im Englisch-Unterricht Theaterpädagogisch Be-Handeln
  173. Theaterpädagogische Relevanz professioneller Schauspielmethoden
  174. Theaterpädagogische Gewaltprävention an Schulen
  175. Musiktheater in der Grundschule
  176. Bürgertheater - Die Langzeitwirkung einer Bockslegende
  177. Fremdsprachenunterricht mit Theaterpädagogik
  178. Betrachtung der Imagination in Zusammenhang mit
  179. Die Alten haben sich warm gespielt - Altentheater
  180. Gefahr oder Segen? Der therapeutische Effekt in der Theaterpädagogik
  181. Objetktheater - zwischen Abstraktion und Identifikation
  182. Theaterpädagogik der strengen Hand - Regie im Amateurtheater u.a.

Projektbeispiele

Die Projekte unserer Studierenden außerhalb der Theaterpädagogischen Akademie sind hier nur auszugsweise von 2008 bis 2010 gelistet, weil die gesamte Bandbreite bis 2017 so umfangreich ist, dass wir sie nicht listen können. Es ist unser Wunsch, dass Politik und Wirtschaft diese umfangreichen Leistungen der kulturellen Bildung als “Kulturkapital” erkennen und zukünftig angemessener wertschätzen.

Downloads:
  1. Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  2. Projektebeispiele unserer Studierenden 2010 – z.B. Schweiz
  3. Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  4. Projektebeispiele unserer Studierenden 2009 – z.B. Schweiz, Österreich
  5. Projektebeispiele unserer Studierenden 2008 – z.B. Baden-Württemberg, Bundesländer
  6. Projektbeispiel am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium