CAS-Modul 8.1.: Künstlerische Praxis in der psychosozialen Beratung und im Coaching 1


In diesem Modul verdichten und integrieren die Teilnehmenden die Erfahrungen aus dem gesamten Weiterbildungsprogramm. Methoden und Konzepte aus Psychologie, Coaching und Beratung werden mit theaterpädagogischen und künstlerischen Praktiken verbunden.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines eigenen professionellen Stils. Die Teilnehmenden reflektieren, wie sie emotionale Erfahrungen in Beratungsprozessen mit künstlerischen Mitteln aufnehmen und gestalten können.

Eigene Ressourcen, Handlungsmöglichkeiten und Grenzen in der psychosozialen Praxis werden erkundet und präzisiert. So wird die professionelle Identität weiterentwickelt und geschärft.

Das Modul dient zugleich der Vorbereitung auf das abschließende Methodentraining, mit dem die Weiterbildung abgeschlossen wird.

Veröffentlichung u.a. hier…

Prof. Dr. Günther Wüsten, Psychologischer Psychotherapeut, Theatermensch, klinischer Hypnotherapeut Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hypnotherapie (DGH). Supervisor in der Psychosozialen Praxis und Psychiatrie. Dozent in der Psychotherapieausbildung PSP Basel und Ausbilder für Supervision.

Besuch der Schauspielakademie Zürich, Studium der Theaterpädagogik an der Theaterwerkstatt Heidelberg. Theaterprojekte im Kulturzentrum Lübeck. Forschendes Theater im K Haus Basel. Leitung des MAS Programms Psychosoziale Beratung mit Schwerpunkt Ressourcenorientierte Beratung. Arbeitet am Institut Beratung Coaching und Sozialmanagement der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Soziale Arbeit und in freier Praxis.


unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Wüsten (Psychotherapeut, Dozent, Universität Basel)
Wo? Theaterwerkstatt Heidelberg
Wann? 20.11.2027 - 20.11.2027 10:00 - 17:00 Uhr