Musik-Szene Musiktheaterpädagogik LP (Kopie)

Inhalt und Leitung

Der Lehrgang

Das Besondere an dem Lehrgang “Musiktheaterpädagogik” ist die enge Vernetzung der einzelnen Module: von der ästhetischen Forschung über partizipative Stückentwicklungskonzepte und szenisch-musikalische Herangehensweisen (Musical, Oper, Musikdramatik) bis hin zu digitalen Formen der Musikvermittlung und Inszenierung in theaterpädagogischen Arbeitsfeldern wird der Zusammenhang der einzelnen Themen herausgearbeitet. Die Vielzahl an Tools und aufgezeigten Wegen zum Thema „Musik und Theater/Pädagogik“ münden in die Praxiswoche: hier steht der Transfer in die theatrale Praxis im Vordergrund. Die eigenen Ansätze, Schwerpunkte und Ziele werden anhand selbst erarbeiteter Konzepte entwickelt und das eigene Profil geschärft. Ziel ist es, die eigene Fantasie und Haltung mit den Inhalten des Lehrganges zu verbinden – um für Zielgruppen partizipative und niederschwellige Einstiege zu ermöglichen in das spannende Arbeitsfeld der Musiktheaterpädagogik.

Musiktheaterpädagogik und Musikvermittlung als ästhetische Praxis

Das Arbeitsfeld der Theaterpädagogik hat sich fest an Theatern, Schulen, soziokulturellen Zentren und weiten kulturellen Einrichtungen etabliert und unterschiedlichste Themen werden theaterpädagogisch behandelt. Zwischenzeitlich ist nun auch das Feld der Musiktheaterpädagogik zunehmend in den Fokus gerückt. Dennoch ist eine flächendeckende Verteilung fester Planstellen für Musiktheaterpädagogen an Theatern noch nicht gegeben, Nachfrage und Inhalte müssen anderweitig oder durch fachfremdes Personal bedient werden. Dieser Situation will diese Fortbildungsreihe Rechnung tragen und praktisches Handwerkszeug vermitteln. Theaterpädagogen an Mehr-Sparten-Häusern, die beispielsweise keine eigene musiktheaterpädagogische oder Musik-vermittelnde Abteilung besitzen oder im Begriff sind, diese aufzubauen, aber auch LehrerInnen und PädagogInnen wird somit die Möglichkeit gegeben, diese Bereiche zu bedienen.

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Das musiktheaterpädagogische Handwerkszeug ermöglicht den Einsatz einer fundierten Methodik und Didaktik in unterschiedlichen kreativ-kulturellen Bereichen sowie in Berufen, die im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichsten sozokulturellen Bezügen und individuellen Voraussetzungen kreative Mittel zur Gestaltung von Ausdruck benötigen. Das gilt besonders für die musiktheaterpädagogische und musikvermittelnde Mitarbeit an Theatern, Opern- und Konzerthäusern, Orchestern, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen, für die Leitung von professionellen und semiprofessionelle Instrumental- und Musiktheaterensembles oder Chören.

Module und Termine

Die Fortbildungsreihe umfasst fünf Wochenend-Module und eine Intensivwoche, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Intensivwoche werden die Themenschwerpunkte der einzelnen Module zusammengeführt und vertieft.

Gesamtstundenzahl

Die Fortbildungsreihe beinhaltet rund 130 Unterrichtsstunden.

Unterrichtszeiten

Eine Ausbildung nach zertifizierten Standards

Zielgruppe

Die Fortbildungsreihe soll eine Brücke schlagen zwischen den Bereichen der Musiktheaterpädagogik und der Musikvermittlung. Menschen, die in musikalischen, pädagogischen, psychosozialen, künstlerischen oder darstellenden Tätigkeitsbereichen arbeiten und sich sowohl einen Zugang zur Vermittlung von Musik als auch zur theatralen Behandlung von Musik in heterogenen Gruppen aneignen wollen. MusikerInnen, SchauspielerInnen, PerformerInnen wie auch LehrerInnen, PädagogInnen und StudentInnen aus unterschiedlichsten Bezugsfeldern sind eingeladen, an der Fortbildungsreihe teilzunehmen und ihr Wissen über das Erleben und Ausüben von Musik zu vertiefen.

Wir wünschen uns Experimentierfreude, Flexibilität und die Bereitschaft zur Gruppenarbeit.
Freude und Neugierde an Musik, Motivation für das eigene Spiel und für das Vermitteln von musiktheaterpädagogischen Methoden sollten vorhanden sein.

Eine fundierte musikalische Ausbildung sowie Notenkenntnisse sind ausdrücklich kein Kriterium für die Teilnahme an dieser Fortbildungsreihe, sowie der späteren Anwendbarkeit der methodischen Inhalte.

Lernziele und Methode

Der Schwerpunkt liegt auf der Wahrnehmung musikalischer Ereignisse und Prinzipien sowie deren szenische Umsetzung. Daraus ergeben sich folgende Lernziele, die miteinander verknüpft sind.

  1. 1. Vermittlung und Ausbau von Fähigkeiten zur Wahrnehmung musikalischer Ereignisse
    2. Praktische und theoretische Kenntnisse über musikalische Prinzipien
    3. Elementare Kompositionsfertigkeiten im musikalischen und szenischen Sinne
    4. Individuelle Ausdruckspotentiale innerhalb einer Gruppenarbeit entfalten.
    5. Musikbezogene sowie musiktheatrale Spielleiterkompetenz erlangen.
  2.  

Neben den sechs musiktheaterpädagogischen Kernmodulen der Weiterbildung besteht nach Absprache die Möglichkeit, zusätzlich theaterpädagogische Module zu folgenden Themen hinzu zu buchen:

Investition

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1.551 €

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Ermäßigt

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1.451 €
Nur für Berechtigte

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Einzelpreis

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240 €

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Theaterwerkstatt Heidelberg