KURS 2: Improvisationstheater Aufbaukurs
Der Kurs ist voraussichtlich bis Juli 2026 voll. Bei Interesse einer Teilnahme ab September/Oktober 2026 bitten wir darum, sich über den Link und das Anmeldeformular hier weiter unten im Text anzumelden.
Im Rahmen unseres fortlaufenden Improvisationstheaterkurses haben wir bereits mehrere erfolgreiche Aufführungen realisiert und freuen uns, auch in diesem Sommer wieder auf die Bühne zu treten. Der Kurs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Improvisationstheater weiter auszubauen und zu verfeinern. In den kommenden Sitzungen werden wir uns intensiv mit verschiedenen Improvisationsspielen beschäftigen, die sowohl die Kreativität als auch die Spontaneität der Darsteller fördern. Diese Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern dienen auch dazu, die Teamdynamik zu stärken und das Vertrauen unter den Schauspielern zu vertiefen. Wir werden Techniken erkunden, die es den Teilnehmern ermöglichen, auf unerwartete Situationen schnell und effektiv zu reagieren, was eine zentrale Fähigkeit im Improvisationstheater darstellt. Darüber hinaus planen wir, einige Langformansätze in unser Training zu integrieren. Langform-Improvisation bietet den Darstellern die Möglichkeit, komplexere Geschichten und Charakterentwicklungen zu erforschen. Durch das Arbeiten an längeren Szenen werden die Teilnehmer lernen, narrative Strukturen zu erkennen und zu nutzen, um das Publikum auf eine fesselnde Reise mitzunehmen. Diese Herangehensweise erfordert sowohl individuelle Kreativität als auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Ensemble, um eine kohärente und ansprechende Darbietung zu schaffen. Die Kombination aus verschiedenen Improvisationsspielen und Langformtechniken wird den Teilnehmern helfen, ihre Bühnenpräsenz zu stärken und ein tieferes Verständnis für die Kunst des Improvisationstheaters zu entwickeln.
unter der Leitung von Sebastian Schwarz (Schauspieler, Theaterpädagoge BuT)
Veranstalter: Theaterwerkstatt Heidelberg
Wo? Theaterwerkstatt Heidelberg: Klingenteichstr. 8, Bühne K8, Nähe Bushaltestelle Peterskirche (Altstadt)
Wann? 18.09.2025 - 16.07.2026 17:30 bis 19:15 Uhr (Immer Donnerstags. Termine nach Absprache.)
Kosten: Monatsbeitrag: 45,- Euro, 40,- Euro ermäßigt (Schnupperkurs zum Kennenlernen 10,- Euro)
Reservierung? info@theaterwerkstatt-heidelberg.de



Stephanie Gesse arbeitet seit 2014 als Gesundheits- und Pflegepädagogin (M.A.) im Bereich Fort- und Weiterbildung am Asklepios Bildungszentrum Wiesbaden. 2017 absolvierte sie die Weiterbildung „Spielleitung im Szenischen Spiel“ an der Hochschule Hannover. Von 2021 bis 2025 folgte die Weiterbildung „Theaterpädagogik (BuT)“ an der Theaterwerkstatt Heidelberg. In ihrer theaterpädagogischen Arbeit verbindet sie Methoden des Szenischen Spiels nach Ingo Scheller mit theaterpädagogischen und kunstanalogen Coachingansätzen. Inhaltlich beschäftigt sie sich insbesondere mit Kommunikation, Rollenverständnis sowie herausfordernden Situationen im Gesundheitswesen.

Zum Stück:
Was passiert, wenn Misstrauen, Verrat und Overthinking komplett eskalieren?
In unserer modernen Inszenierung von Hamlet trifft Shakespeare auf heutige Vibes: düstere Intrigen, Familiendrama, emotionale Chaos-Momente — eine Story, in der schnell klar wird:
„Es ist etwas faul im Staate.“
Erlebt einen Theaterabend voller Spannung, schwarzem Humor und intensiver Szenen zwischen Wahnsinn, Wahrheit und Rache-Arc.
Klassiker trifft Gegenwart — emotional, dramatisch und manchmal erschreckend relatable.
Spielleitung: Clara Ciliox-Schütz
Bitte beachte, dass wir nur über eingeschränkte Parkmöglichkeiten in der Klingenteichstraße verfügen. Hinweise über Parkmöglichkeiten findest Du hier: 



