
CH-5 Choreografie Heute: Wochenend-Intensiv
Aufgrund großer Nachfrage, im Anschluss an unserem Weiterbildungsformat “Choreografie heute”, bieten wir einen weiteren Kurs an:
Neugierig auf Choreografie – oder bereit, dein Wissen zu vertiefen?
Tauch ein in die Kunst der Choreografie in diesem dynamischen zweitägigen Workshop für Tänzer/innen, Theatermacher/innen und Bewegungsbegeisterte aller Hintergründe.
Gemeinsam werden wir die vier wesentlichen Elemente der Bewegungskomposition wiederentdecken, auffrischen, analysieren und neu erfinden:
-Körper – Das Instrument des Ausdrucks.
Lerne, dich ausdrucksstark und selbstbewusst zu bewegen.
-Raum – Die Leinwand der Choreografie.
Verstehe, wie du den Raum um dich herum nutzen kannst.
-Zeit/Musik – Der Rhythmus und die Struktur der Bewegung.
Spiele mit Rhythmus, Tempo und Stille.
-Beziehung/Objekt – Der stille Partner im Storytelling.
Nutze Alltagsgegenstände, um durch Bewegung Geschichten zu erzählen
Durch geführte Improvisationen, kreative Aufgaben und gemeinsames Spiel entwickeln wir Werkzeuge, um originelle Bewegungen zu gestalten und die eigene choreografische Stimme zu finden. Die Teilnehmenden werden ein Gespür für choreografische Werkzeuge entwickeln ihre Improvisations- und Kompositionsfähigkeiten verbessern originelle Bewegungsstücke kreieren Selbstvertrauen gewinnen, abstrakte Konzepte in die Praxis umzusetzen lernen, wie man Bewegung in Bedeutung verwandelt Wege finden, Ideen durch den Körper auszudrücken lernen, wie man zusammenarbeitet und eine kurze Performance aufbaut.
Anmeldung und Teilnahme: Bitte senden Sie uns das Anmeldeformular (klick hier…) an: info@theaterwerkstatt-heidelberg.de
unter der Leitung von Catherine Guerin (Choreografin, Tänzerin)
Wo? Probebühne CARL
Wann? 08.11.2025 - 09.11.2025 10.00 bis 17.00 Uhr / So. 10.00 bis 16.30
Kosten: Einzelkurs 240,- / ermäßigt 200,- Euro