SICH FREI MACHEN!
Start Januar 2026
Du kennst das Gefühl, mehr zu funktionieren als zu leben? In diesem Theaterprojekt geht es um das, was dich bewegt – und um das, was dich vielleicht zurückhält.
Mit den Mitteln der darstellenden Künste erforschst du gemeinsam mit Anderen, wie Ausdruck entsteht, wenn Erwartungen leiser werden und neue Perspektiven Raum bekommen.
Werde ab Januar oder Februar 2026 Teil des Ensembles und bringe mit uns das Theaterprojekt im Sommer 2026 auf die Bühne.
Schnuppertermine 30.01., 06.02. und 13.02.2026.
Das Projekt richtet sich an Menschen zwischen 25-35 Jahren. Vorerfahrungen brauchst du nicht – Neugier schon.
Flyerseite 1 (Hier…)
Flyerseite 2 (Hier…)
unter der Leitung von Anna Sophia Backhaus und Kimberly Kössler
Veranstalter: Theaterwerkstatt Heidelberg
Wo? Theaterwerkstatt Heidelberg: Klingenteichstr. 8, Bühne K8, Nähe Bushaltestelle Peterskirche (Altstadt)
Wann? 23.01.2026 - 17.07.2026 16:30 bis 18:00 Uhr
Kosten: Monatsbeitrag: 40,- Euro, 35,- Euro ermäßigt
Reservierung? Siehe Anmeldeformular oder info@theaterwerkstatt-heidelberg.de



Stephanie Gesse arbeitet seit 2014 als Gesundheits- und Pflegepädagogin (M.A.) im Bereich Fort- und Weiterbildung am Asklepios Bildungszentrum Wiesbaden. 2017 absolvierte sie die Weiterbildung „Spielleitung im Szenischen Spiel“ an der Hochschule Hannover. Von 2021 bis 2025 folgte die Weiterbildung „Theaterpädagogik (BuT)“ an der Theaterwerkstatt Heidelberg. In ihrer theaterpädagogischen Arbeit verbindet sie Methoden des Szenischen Spiels nach Ingo Scheller mit theaterpädagogischen und kunstanalogen Coachingansätzen. Inhaltlich beschäftigt sie sich insbesondere mit Kommunikation, Rollenverständnis sowie herausfordernden Situationen im Gesundheitswesen.

Zum Stück:
Was passiert, wenn Misstrauen, Verrat und Overthinking komplett eskalieren?
In unserer modernen Inszenierung von Hamlet trifft Shakespeare auf heutige Vibes: düstere Intrigen, Familiendrama, emotionale Chaos-Momente — eine Story, in der schnell klar wird:
„Es ist etwas faul im Staate.“
Erlebt einen Theaterabend voller Spannung, schwarzem Humor und intensiver Szenen zwischen Wahnsinn, Wahrheit und Rache-Arc.
Klassiker trifft Gegenwart — emotional, dramatisch und manchmal erschreckend relatable.
Spielleitung: Clara Ciliox-Schütz
Bitte beachte, dass wir nur über eingeschränkte Parkmöglichkeiten in der Klingenteichstraße verfügen. Hinweise über Parkmöglichkeiten findest Du hier: 



