CAS-Modul 8.2.: Von der Idee zum Konzept zur Umsetzung mit Lachgarantie
| In diesem Workshop steht die Entwicklung von Trainings- und Workshopkonzepten auf Basis angewandter Improvisation im Mittelpunkt. Ausgangspunkts sind Ideen der Teilnehmenden für konkrete Zielgruppen in ihren Arbeitsbereichen. Darauf aufbauend wird erkundet, wie dazu theoretische Modelle und Konzepte (z. B. aus Psychologie, Pädagogik oder Kommunikationswissenschaft) als inhaltliches Fundament dienen können. Gemeinsam untersuchen wir, wie sich theoretische Annahmen in spielerische Improvisationsübungen übersetzen lassen, sodass sie nicht nur erklärt, sondern erfahrbar werden. Impro dient dabei als Methode der Psychoedukation und als Trainingsraum für neue Haltungen und Verhaltensweisen – motivierend, lustvoll und praxisnah. Der Workshop vermittelt einen Rahmen, wie aus einer Idee ein stimmiges Konzept entsteht, das Theorie, Spiel und Umsetzung verbindet und nachhaltiges Lernen ermöglicht. |
Dr. phil. Miriam Stein
ist Psychologische Psychotherapeutin (KVT), Supervisorin, Selbsterfahrungsleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Sie setzt die Angewandte Improvisation seit 2014 in der Weiterbildung von Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen sowie in der ambulanten psychotherapeutischen Behandlung ein. Neben der Angewandten Improvisation beschäftigt sie sich mit der therapeutischen Beziehungsgestaltung, dem Coaching und der Entwicklung und Implementierung von E-Mental-Health Systemen.

Prof. Dr. med. Knut Schnell
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (TP), Leiter der Arbeitsgruppe Translationale Psychotherapieforschung an der Universitätsmedizin Göttingen und CBASP-Therapeut und -Trainer. Mithilfe der funktionellen Bildgebung hat er u.a. die neuronalen Grundlagen sozialer Kognition untersucht. Seit 2013 setzt er die Angewandte Improvisation in der stationären Behandlung von Patient*innen und der psychotherapeutischen Weiterbildung ein.
Dr. phil. Miriam Stein, Psychologische Psychotherapeutin, und Prof. Dr. med. Knut Schnell, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, nutzen seit vielen Jahren die Angewandte Improvisation im ambulanten und stationären Therapie sowie in der klinischen Aus- und Weiterbildung und haben zu diesem Thema ein Manual sowie einen aktuellen CME Artikel veröffentlicht
Weitere Informationen auf der Seite der Autor*innen: Hier klicken…
Weitere Informationen beim Verlag: Hier klicken…
unter der Leitung von Dr. Miriam Stein (Psychotherapeutin, Dozentin Universität Heidelberg), Prof. Dr. med. Knut Schnell (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie)
Wo? Theaterwerkstatt Heidelberg
Wann? 29.11.2026 - 29.11.2026 10:00 - 17:00 Uhr, Sonntag 10:00 - 16:30 Uhr



Prof. Dr. Günther Wüsten, Psychologischer Psychotherapeut, Theatermensch, klinischer Hypnotherapeut Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hypnotherapie (DGH). Supervisor in der Psychosozialen Praxis und Psychiatrie. Dozent in der Psychotherapieausbildung PSP Basel und Ausbilder für Supervision.
Besuch der Schauspielakademie Zürich, Studium der Theaterpädagogik an der Theaterwerkstatt Heidelberg. Theaterprojekte im Kulturzentrum Lübeck. Forschendes Theater im K Haus Basel. Leitung des MAS Programms Psychosoziale Beratung mit Schwerpunkt Ressourcenorientierte Beratung. Arbeitet am Institut Beratung Coaching und Sozialmanagement der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Soziale Arbeit und in freier Praxis.




