Die Kunst der Pantomime


Die Pantomime als Erzählform wird eher selten mit theaterpädagogischen Methoden verknüpft. Das liegt daran, dass Pantomime erst dann wirklich gut wirkt, wenn sie professionell ausgeführt wird.
Dieser Kurs vermittelt einen leicht verständlichen Zugang, das Genre mit theaterpädagogischen Methoden anzuwenden und trägt dazu bei, Ideen des Körpertheaters für die theaterpädagogische Praxis zu erweitern. In diesem Kurs finden die Teilnehmer Möglichkeiten, ausdrucksstarke Bewegungen, kombiniert mit einer Mischung aus Technik, Improvisation und Spiel, kennen zu lernen. Das Bewusstsein für die Bewegungsfunktionen wird geschärft und eine fantasievolle Ausdrucksfähigkeit wird durch Experimente mit Raum, Kraft und Zeit erfahren. Für jeden leicht verständlich, wird Pantomimik Schritt für Schritt erläutert.
Bei kurzen Improvisationen wird auf vergnügliche Weise die Kreativität, Feinmotorik, der richtige Körpereinsatz und die gemeinsame Spielfreude gefördert. Wir empfehlen diesen Kurs für alle, die Ideen für ein fantastisches Theater und insbesondere für ein Bewegungs- und Körpertheater erweitern möchten.
Damir Dantes ist ein Meister der Pantomime und versteht es zugleich, seine Kunst methodisch zu vermitteln. Ausgebildet wurde er Anfang der 90er Jahre u. a. von Marcel Marceau, dessen Tradition der Leichtigkeit in der Bewegung er weiter fortsetzt. Damir Dantes erhielt für seine nonverbale Kunst zahlreiche internationale Preise (siehe seine persönliche Homepage). 1995 wurde er Mitglied des Ensembles der Theaterwerkstatt Heidelberg und ließ sich Anfang 2000 zusätzlich als Theaterpädagoge BuT ausbilden. Mit vielseitigen Bühnenprogrammen ist er auf internationalen Bühnen sehr erfolgreich tätig. Damir Dantes lebt in Zürich und leitet dort zusätzlich das Pantomime-Atelier.
„Es ist absolut erstaunlich, was der junge Künstler in anderthalb Stunden allein durch das Spiel von Mimik und Gestik auf die Bühne zauberte.“ (Aargauer Zeitung).
„Seine Hände sprechen Bände, seine Gesichtsmimik Bücher“ (Stuttgarter Zeitung).
„Meister der Körpersprache.“ (Rhein-Neckar-Zeitung).

unter der Leitung von Damir Dantes, Meister der Pantomime, Theaterpädagoge BuT
Veranstalter: Theaterwerkstatt Heidelberg
Wo? Theaterwerkstatt Heidelberg: Klingenteichstr. 8, Nähe Bushaltestelle Peterskirche (Altstadt)
Wann? 09.07.2016 - 10.07.2016 Sa. 10:00 – 17:00 Uhr, So. 10:00 – 16:30 Uhr
Kosten: 160,- Euro (erm. 140,- Euro)
Reservierung? kurzfristige Anmeldungen möglich